Illustration

Die Zukunft des Paketempfangs sind Out Of Home Deliveries

23. August 2022

Wir verraten dir warum.

Heutzutage kann man alles nach Hause liefern lassen. Von Bekleidung und Elektronik zu Lebensmitteln und Arzneimitteln, Lieferfahrer bringen uns alles, was wir haben wollen, direkt an die Haustür.Soweit die Theorie, denn die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Pakete werden nicht zu Hause zugestellt, weil die Fahrer die Liefermengen auf Dauer nicht zu bewältigen wissen, Schäden an Paketen durch überfüllte Lieferwagen und ewiges Suchen in Paketshops und bei Nachbarn, nachdem Pakete alternativ zugestellt werden mussten.
Ist Homedelivery wirklich nicht zu bewältigen?
Die Antwort lautet Jein. Homedelivery ist so, wie sie zurzeitbetrieben wird, definitiv nicht zu bewältigen. Wir sehen die Auswirkungen jeden Tag; verstopfte Straßen, schlechte Luft und ein System, das sich seit Jahren kaum verändert hat.Doch die Lieferung nach Hause ist schon so lang Standard, dass uns das Umdenken schwerfällt. Doch unsere Shoppinggewohnheiten haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wir kaufen nicht nur mehr, sondern auch anders ein. Auch das Angebot ist gewachsen. Vor allem Haushaltsgeräte so wie Garten- und Baubedarf werden nun häufiger online gekauft und dann mit Paketdiensten oder Speditionen geliefert. Und während der Empfang dieser Waren an ihrem Bestimmungsort oft logistische Notwendigkeit hat, könnten viele kleine Waren alternativ Out Of Home (OOH) empfangen werden.Doch diese Alternativen weisen zurzeit noch oft Schwachpunkte auf. Paketshops und Paketstationen können im Normalfall nur durch einen bestimmten Lieferanten beliefert werden. Obwohl einige Paketshops mit mehreren Lieferanten Partnerschaften eingehen, ist das doch eher eine Seltenheit. Zudem sind diese Shops oft jene, die Pakete aus erfolglosen Zustellversuchen erhalten und somit jeden Tag mit frustrierten Kunden und Fahrern konfrontiert sind. Zudem sind die Paketshops oft mit dem Handling alleine, sie erhalten zwar die notwendige Technik und eine Anleitung, jedoch keine Unterstützung im Aufbau eines Lagersystems. In Folge sind diese Shops mit großen Paketmengen schnell überfordert und in Folge sind die Empfänger und Händler oft vom Prozess genervt. Das will doch keiner freiwillig oder?
Out Of Home muss nicht so schwierig sein

Illustration

Der PaketConcierge Flagship Store in der Brunnenstr. 155 in Mitte hat bereits mehrere tausend Pakete angenommen und an Kunden herausgegeben

Wir wissen, wo die Probleme bei der Lieferung nach Hause liegen und wir wissen, warum die Empfänger die OOH Möglichkeiten bisher ungern nutzen. Bleibt nur die Frage, wie sich das ändern lässt.Die Situation belastet alle Stakeholder und die Lieferdienste suchen nach einer Möglichkeit, ihre Prozesse nicht nur effektiver und erfolgreicher, sondern auch kundenorientierter und -freundlicher zu gestalten. Doch hierfür braucht es eine Lösung, die genauso bequem und sicher ist, wie der persönliche Paketempfang durch den Empfänger.
Hol dir die Kontrolle zurück
Lässt du nach Hause liefern, verspielst du dir die Kontrolle deines Pakets auf dem Weg vom Sortierzentrum zu dir auf der sogenannten letzten Meile. Denn selbst wenn du den ganzen Tag neben der Türklingel sitzen würdest, bricht dein Fahrer die Tour ab, weil er sie nicht rechtzeitig beenden kann, entzieht sich der weitere Prozess deiner Kontrolle. Aber was wäre, wenn du dein Paket an einen Punkt in deiner unmittelbaren Nähe schicken könntest, in dem dein Fahrer deine Pakete zuverlässig und unproblematisch zustellt?

Illustration

Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge hilft zwar, Emissionen zu verringern, die Fahrzeuge müssen trotzdem vor allem vor großen Mehrfamilienhäusern oft lange stehen.

Was wäre wenn?
Stell dir vor, du bestellst etwas online. Vielleicht ein neues Outfit fürs Wochenende? Oder bekommst ein Geburtstagsgeschenk von deinen Verwandten? Beim Checkout gibst du deine PaketConcierge-ID an, die du mittlerweile so gut drauf hast, dass es sich fast anfühlt, als würdest du immer noch nach Hause liefern lassen.Nach dem Checkout hast du den Kopf frei, um dich auf andere Sachen zu konzentrieren. Deine Sendung verfolgst du gewohnheitsgemäß noch immer. Aber du machst dir keine Sorgen mehr, du wirst zuverlässig informiert, sobald dein Paket auf dich wartet. Ja, dein Paket wartet auf dich.Einen Tag später erhältst du eine Nachricht auf dein Handy. Dein Paket liegt in deinem PaketConcierge für dich zur Abholung bereit. Heute passt es dir nicht so gut, deshalb holst du es am nächsten Tag ab. Dein Laden ist in deiner Straße, da kannst du auch spontan vorbeigehen. Während die Bedienung dein Paket aus dem gut sortierten Regal greift, denkst du daran, wie du früher deinen Paketen nachgelaufen bist. Bewaffnet mit deinem Abholschein oder einer E-Mail, deinem Ausweis und unsicher, ob es denn nun wirklich beim Nachbarn liegt, weil die Angabe auf dem Schein etwas ungenau ist. Du wirst aus deinem Tagtraum gerissen, als dir dein Paket überreicht wird. Du bestätigst den Erhalt und gehst die Straße runter bis zu deiner Haustür. Die Abholung hat dich wenige Minuten gekostet.Nicht länger gefühlt den halben Tag, als du deine Pakete noch in den diversen Shops in deinem Bezirk eingesammelt hast.Am nächsten Tag bist du im Homeoffice. Und du schaltest die Klingel einfach ab. Du brauchst nicht auf den Paketboten warten. Auf dem Schrank im Flur ist immer noch Platz frei. Halt da, wo du früher die Pakete der Nachbarn hattest. Aber die schicken ihre Pakete mittlerweile an denselben Shop.
Mach Schluss mit der Paketsuche
In Berlin haben wir bereits Läden in den Bezirken Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Mitte, doch wir wachsen stetig. Unser Ziel ist es, dass unsere Shops für jeden erreichbar sind. Wir nehmen jedes deiner Pakete an. Egal wer es versendet, egal wer es liefert.Und weil wir mit den Zustellern zusammenarbeiten, ist unser Service für dich kostenlos.
Probier die Zukunft. Lasse ab sofort alle deine Pakete zu einem PaketConcierge in deiner Nähe schicken.