Illustration

Out-of-Home zu Ende gedacht

20. März 2024

Out-of-Home (OOH) ist nichts, was wir Konsumenten uns haben einfallen lassen, sondern eine Erfindung der Zusteller.
Warum? Weil die Zusteller aus nachvollziehbaren Gründen ihre Pakete im Liefergebiet ‘loswerden wollen’, statt sie wieder ins Verteilzentrum am Rande der Stadt zurückzunehmen. Außerdem ermöglicht die Zustellung an Paketshops oder -stationen (OOH-Zustellung) es dem Zusteller, viele Pakete gleichzeitig am selben Ort zuzustellen. Das spart Zeit und damit Geld. Und der Zusteller am Paketshop oder -station kann natürlich auch gleich Pakete und Retouren wieder mitnehmen.
OOH Lieferung ohne Umweg
OOH zu Ende gedacht hieße aber, regelmäßig große Paketmengen an diese Verdichtungspunkte zustellen zu können. Und zwar direkt ohne Umweg an die Haustür. Nur dann macht es wirklich Sinn..
Das funktioniert aber nur, wenn Konsumenten von vornherein entscheiden, alle ihre Pakete direkt an die OOH-Spots liefern zu lassen. Das machen heute aber nur sehr wenige Paketempfänger. Warum? - Weil die Paketshops bzw. -stationen in der Regel nur Pakete eines einzigen Zustellers annehmen und häufig einfach zu weit weg sind. Deshalb ist es für uns als Konsumenten weitgehend ‘witzlos’. Wir lassen unsere Pakete lieber weiterhin an unsere Wohnungsadresse schicken und hoffen auf das Beste.

Die Konsumenten müssen OOH wollen
Was muss also geschehen, damit ich als Konsument die OOH-Zustellung als echte Option in Betracht ziehe?Ich muss die Möglichkeit bekommen, alle meine Pakete an denselben Paketshop in unmittelbarer Nähe schicken zu können. Und das am besten als voreingestellte Standard Adresse im Versandprozess, so dass ich die OOH-Adressierung nicht bei jedem einzelnen Paket neu vornehmen muss. Dann weiß ich immer, wo mein Paket zuverlässig zugestellt wird und brauche mir nicht bei jedem einzelnen Paket immer wieder Gedanken darüber machen, wie ich den Empfang an meiner Wohnungstür sicherstelle, wenn ich doch oft gar nicht zuhause bin oder nicht gestört werden will.
Und wenn dies für einen Einzelnen gilt, so gilt das auch für alle anderen, die in unmittelbarer Nähe dieses universellen Paketshops wohnen.
Und wenn dies bei einem Paketshop funktioniert, dann ließe sich dies doch auch für alle anderen Paketshops in der Stadt einrichten, oder?