Illustration

Das kleine 1x1 der Letzten Meile

22. Februar 2024

Warum ist die letzte Meile der Paketzustellung eigentlich so herausfordernd? Pakete zustellen sieht auf den schnellen, ersten Blick nicht aus wie ein komplexes Problem. Aber wie immer gilt: Der Teufel steckt im Detail. Zeit, um über diese Details zu reden.
21 Milliarden Pakete in Europa
Dazu fangen wir am besten mit den ganz großen Zahlen an. Rund 21 Milliarden Pakete wurden im letzten Jahr in Europa zugestellt. Eine ziemlich große, schwer vorstellbare Zahl. Wie viele sind das eigentlich?
Angenommen, die Pakete sind im Durchschnitt so groß wie ein Schuhkarton. Der Turm aus allen Paketen übereinander gestapelt reicht bis zum Mond. Allerdings nicht nur einmal, sondern gleich sieben Mal.
Hilft noch nicht? Dann ein anderer Versuch. In Deutschland werden täglich rund 14 Millionen Pakete zugestellt. Nebeneinandergelegt bedecken sie eine Fläche von 120 Fußballstadien.
600.000 Pakete täglich in Berlin, Deutschland
Noch ein Versuch: Nehmen wir zum Beispiel eine Stadt wie Berlin mit ca. 3,8 Millionen Einwohner. Hier werden jeden Tag rund 600.000 Pakete zugestellt - an fast ebenso vielen Wohnungstüren. Um diese Flut zu bewältigen, sind rund 3.000 Zustellfahrzeuge in der Stadt unterwegs. Im Vergleich dazu haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) lediglich 1.500 Busse in ihren Depots.