Illustration

Home Delivery und Out-of-Home Delivery heute - ein toxisches Dreieck

13. März 2024

Wer von Last-Mile spricht, meint heute meist synonym die Zustellung an der Wohnungstür. Es geht aber auch anders. Aber was hat es eigentlich mit der Out-of-Home (OOH) Zustellung an Paketshops oder -stationen auf sich?
Der Ansatz der OOH-Zustellung ist für sich genommen nichts Neues. Neben den althergebrachten Postfilialen gibt es seit rund 25 Jahren Paketshops - und wenige Jahre später wurden auch die ersten Paketstationen aufgestellt. Für die Zustellung von Paketen werden sie immer noch kaum genutzt. Nur geringe einstellige Prozentsätze des Paketvolumens landen bei diesen Empfangsstellen - und das auch meist noch gegen den erklärten Willen des Empfängers.
Nur ca. 4% der Pakete landen bei OOH Lösungen
Gerade diese Pakete, die vorher schon einen erfolglosen Zustellversuch an der Wohnungstür hinter sich haben, sind besonders teuer für den Zusteller und frustrierend für die PaketempfängerInnen. Oftmals muss dann auch noch ein langer Weg zurücklegt werden, um den vom Zustellfahrer gewählten Paketshop zu erreichen und das Paket abholen zu können.

Illustration

Durch die systemimmanente Unsicherheit der Home Delivery - bei der eben nicht gewährleistet ist, dass jemand zur Annahme des Paketes zum Zustellzeitpunkt an der Übergabestelle ist - hat sich ein wahrhaft toxisches Dreieck gebildet:
Der Zusteller fährt vom Verteilzentrum (Punkt A) zur Zieladresse, der Haustür (Punkt B), um dann doch immer wieder und regelmäßig gezwungen zu sein, zu einem OOH-Abwurfpunkt (Punkt C) zu fahren. Und der Konsument erwartet sein Paket an Punkt B, muss aber bei Punkt C sein Paket abholen.
Haustürzustellung ist nicht mehr zeitgemäß
Ein echter logistischer ‘Leckerbissen’, der sich hier über viele Jahre hinweg etabliert hat. Wohlgemerkt - der Zusteller kann per se gar nichts dafür. Eigentlich ist es der Konsument, der unsichere Zeitgenosse, der die Ursache allen Übels ist. 😉 Ganz eigentlich aber ist es ein Grundsatz und ein Prozess, der trotz all seiner offenkundigen Unzulänglichkeit über Jahrzehnte hinweg aufrechterhalten wurde - die Lieferung an die Haus- bzw. Wohnungstür.
Was tun?